Sieger beim Scherer-Cup 2012 in Schnaitsee
der SG Grünthal/Schnaitsee/ Waldhausen (B-Jugend Hallenturnier) am 29.01.2012
SG Forsting/Albaching/Haag

Hintere Reihe v.L. Halik Daniel, Eisgruber Tobias, Wesseling Philip, Sertolli Albrim, Schober Fabian, Trainer Torsten Karbstein
Vordere Reihe v.L. Stöckl Markus, Junk Nicolas, Sanftl Matthias, Sanftl Markus

Bericht:

Am 29.01.2012 nahm die B-Jugend der SG Forsting/Albaching/Haag teil beim diesjährigen Scherer-Cup 2012 der SG Grünthal/Schnaitsee/Waldhausen in der Sporthalle Schnaitsee.
Was sich in den letzten beiden Turnieren in Wasserburg und Kirchseeon schon abzeichnete (Halbfinale) wurde in Schnaitsee  Wirklichkeit! Das Engagement der Spieler wurde mit einem Turniersieg belohnt.
Im 1. Gruppenspiel war der Gegner die SG Buchbach/Obertaufkirchen. Mit hoher Konzentration und Einsatzbereitschaft wurde der Gegner 2:0 bezwungen und die Mannschaft war heiß auf mehr.
Trotzdem wurde das 2. Spiel gegen die SG Obing/Seeon (3. in der Kreisklasse) klar mit 0:3 verloren. Ausschlaggebend war wohl, dass Grünthal im 1. Spiel der Mannschaft aus Obing/Seeon mit 3:0 keine Chance ließ und der Gegner daher unterschätzt wurde. Dazu kam nachlassende Konzentration, durch die wir schnell mit 2 Toren in Rückstand gerieten. Trotz nicht nachlassendem Einsatz konnte dieser nicht aufgeholt werden. Schließlich bekamen wir auch noch den dritten Treffer zum 0:3 Endstand.
Somit war klar, dass zum Erreichen des Minimalziels Halbfinale im letzten Vorrundenspiel gegen die bis dahin siegreiche 1. Mannschaft der  SG Grünthal/Schnaitsee/Waldhausen (Herbstmeister in der Kreisklasse) ein Sieg her musste. Entsprechend auch die Ansage des Trainers in der Kabine vor dem Spiel. Dies zeigte Wirkung und wir ließen hochkonzentriert kaum Chancen zu und konnten kurz vor Schluss die 1:0 Führung erzielen. Die ließen wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen, der Sieg war unser und das Halbfinale erreicht.
Im Halbfinale trafen wir als Gruppenzweite auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, den TSV Bad Endorf, 3. der Kreisliga.
Hohe taktische Disziplin, große Lauf- u. Einsatzbereitschaft über die gesamte Spielzeit brachten den Gegner zur Verzweiflung, wir waren einfach immer einen Schritt voraus.
So stand es wenige Sekunden vor Schluss sogar 2:1 für uns, dann jedoch fiel doch noch der Ausgleich. Ohne Verlängerung gab es sofort 9 m-Schießen. Hier hatten wir das bessere Ende für uns, C-Torwart Nico Junk hielt zwei Strafstöße und damit den Sieg fest und wir waren im Endspiel!

Längst waren unsere Spieler voll auf Sieg fixiert, jeder wollte den Sieger-Pokal!
Endspielgegner war wie bereits in der Vorrunde die 1. Mannschaft der SG Grünthal/Schnaitsee/Waldhausen. Die wollten sich natürlich für die Vorrunden-Niederlage revanchieren und den Sieg in heimischer Halle davontragen.
Entsprechend engagiert begann der Gegner das Spiel und kam schnell zu einer 1:0 Führung, der wir umgehend mit einem Ausgleich zum 1:1 und einem weiteren Tor zum 1:2 Kontra gaben. Wenige Minuten vor Schluss gelang dem Gegner jedoch das 2:2. Trotzdem verloren wir nicht die Nerven, kämpften uns wieder ins Spiel zurück und konnten in der letzten Spielminute  sogar das 3:2 erzielen, das wir nicht mehr aus der Hand gaben, Turniersieg!!!
Unsere Mannschaft hat sich mit ihrem Kampfgeist, der Einsatzbereitschaft und starker Disziplin diesen Turniersieg redlich verdient. Unsere mannschaftliche Geschlossenheit und Siegeswille war beeindruckend und ausschlaggebend. Auch der vom Trainer ausgelobte kostenfreie Besuch bei Mc Donald´s könnte ein wenig dazu beigetragen haben…Dank uns konnte der Mc Donald´s einen neuen Rekordumsatz verzeichnen.
Dieser Turniersieg und die Steigerung unserer SG von Turnier zu Turnier sowie die Entwicklung eines echten Teamgeistes stimmt uns Trainer positiv für die anstehende Rückrunde in der Kreisklasse.
Torschützen in diesem Turnier waren: Stöckl Markus (5 Tore), Sanftl Matthias (3 Tore), Sanftl Markus (2 Tore), Sertolli Albrin (1 Tor), Eisgruber Tobias (1 Tor)

Bilder beim Mc-Donald: