Nach der Pause brechen gegen durchaus spielstarke Edlinger die Dämme

Der SVA startete nach dem 2:2-Remis in Schnaitsee schwungvoll und zielstrebig in das Derby gegen die Zweite Mannschaft vom Nachbarverein aus Edling. Schon in der zweiten Minute köpfte Andreas Birkmaier zur frühen Führung nach einem Eckball ein. Bereits sein zweiter Saisontreffer! Kapitän Matthias Bareuther erhöhte in Minute Neun auf 2:0. Es ging also gut los aus Albachinger Sicht. Die Gäste aus Edling versteckten sich allerdings in der Folgezeit nicht, zeigten sich spielfreudig. Doch der sogenannte "letzte Pass" kam nicht an, und so hatte Edling trotz der Feldüberlegenheit wenig zwingende Tormöglichkeiten und es ging mit 2:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit startete der SVA erneut gut und erhöhte in der 51. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Matthias Bareuther auf 3:0. Bareuther wurde von Keeper Eck zuvor regelwidrig zu Fall gebracht, Edlings Keeper sah wegen dieser Aktion die gelbe Karte, was ihm später noch zum Verhängnis wurde. Danach brachen die sogenannte Dämme und Edling ergab sich in dieser Phase. Patrick Kainz erhöhte in der 54. Minute auf 4:0. Nun hatte der SVA alles im Griff und führte auch in dieser Höhe verdient. Weitere gute Torchancen folgten, aber entweder waren die Schaller-Schützlinge zu inkonsequent oder Torwart Philipp Eck konnte klären. Leider nur bis zur 74. Minute: Nach dem 5:0, wiederrum durch Patrick Kainz, sah Edlings Keeper wegen Meckern die Gelb-Rote Karte und Bastian Köll stand nun zwischen den Pfosten. Die letzte Viertelstunde plätscherte freundschaftlich vor sich dahin, es fielen aber noch vier Treffer. Der eingewechselte Xaver Frühm erzielte in der 83. Spielminute das 6:0, für Edling II traf Alexander Gugg zwei Minuten später durch einen verwandelten Elfmeter zum Ehrentreffer. Wieder waren nur 60 Sekunden vergangen, als Matthias Bareuther mit seinem dritten Treffer an diesem Abend auf 7:1 stellte. Den Schlusspunkt setzte Alexander Gugg. Zuerst traf er per Freistoß zum 7:2-Endstand, dann musste er wegen Foulspiel mit Geld-Rot das Spielfeld verlassen.

Der neue SVA-Trainer Roman Schaller konnte somit mit seinem Team eine gelungene Heimpremiere in der Saison 2018/2019 feiern.

Albachings Markus Sanftl und Edlings Konstantin Schweitzer beim Kampf um den Ball.

Der eingewechselte Xaver Frühm enteilt seinem Gegenspieler und erzielte sein erstes Punktspieltor in der Ersten.