Albachinger gewinnen nach 0:2 mit 4:2 beim Spitzenreiter

Überraschung durch den SV Albaching! Das Team von Trainer Roman Schaller gewann in einem flotten, kampfbetonten A-Klassenspiel mit 4:2 beim SV Waldhausen. Dadurch verlor der SVW die Tabellenspitze, neuer Tabellenführer ist der SV Forsting/Pfaffing. Dabei ging der SVA mit schlechten Vorzeichen in die Begegnung: Kapitän und Torjäger Matthias Bareuther schied verletzungsbedingt aus. Sein Bruder und Routinier Christian half aus und machte im Sturm seine Sache bravourös.

Die Waldhauser legten stark los und gingen bereits in der dritten Minute durch Christoph Hütter in Führung. Christian Bareuther vom SVA scheiterte in der neunten Spielminute alleinstehend vor dem SVW-Tor. Ein Abwehrspieler vom Heimverein kratzte den Ball noch von der Linie. Eine Riesenchance zum Ausgleich! Waldhausen war in der ersten halben Stunde sehr zielstrebig und erhöhte bereits in der 14. Minute auf 2:0. Erik Kacmar spitzelte den Ball am herauseilenden SVA-Keeper Michael Kranzeder vorbei zum zweiten Waldhausener Treffer.

Man konnte nun durchaus Angst um die Albachinger haben. Aber wer dachte, die Partie sei bereits entschieden wurde an diesem Sonntag eines besseren belehrt. Patrick Kainz erzielte mit einem satten Linkschuss in der 30. Minute den sehenswerten Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später gelang dem starken Andreas Birkmaier per Kopf nach einer Standardsituation der Ausgleich! Der SVA war nun natürlich voll im Spiel und hielt prächtig dagegen. Zu einem psychologisch sehr wertvollen Zeitpunkt fiel die Albachinger Führung. In der 44. Minute war es erneut Andreas Birkmaier, der nach einer Ecke per Kopf erfolgreich war. So ging die Schaller-Elf mit 3:2 in die Pause.

Die Albachinger Fans erwarteten nach der Pause offensivstarke Gastgeber mit vielen Chancen, doch der SVA hielt gut dagegenhalten und konnte sich immer wieder befreien. Die SVA-Defensive um Michael Frühm stand gut und ließ nur wenig klare Torchancen zu. Vorne waren Patrick Kainz und Christian Bareuther immer für Unruhe gut. So viel auch der vierte SVA-Treffer. Christian Bareuther setzte sich auf der linken Seite durch und sein Schuss landete im linken oberen Toreck. Großer Jubel auf Seiten des SVA verständlicherweise in dieser 67. Minute.

Die Überraschung lag in der Luft! Bis zum Schlusspfiff versuchte der Gastgeber zwar nochmal alles, um die Partie noch zu drehen. Es wollte aber kein Tor mehr fallen und nach 98. Minuten jubelte das Team um Kapitän Christian Katterloher über den nicht erwarteten Auswärtserfolg.

Die Albachinger gewannen aufgrund der engagierten, kompakten Mannschaftsleistung mit guter Moral verdient beim Spitzenreiter in Waldhausen. Für den SVW war es die erste Saisonniederlage, für den SVA der erste Sieg nach zuvor drei Unentschieden und zwei Niederlagen. "Wir haben aus den zwei schweren Auswärtsspielen in Wasserburg und Waldhausen vier Punkte geholt. Das hätte auch nicht jeder geglaubt", so ein zufriedener SVA-Trainer Roman Schaller nach der Partie.

Groß gegen Klein: Doch Patrick Kainz blieb in Zweikämpfen oft der Sieger.

Andreas Birkmaier (Bildmitte) mit seinem ersten Streich: Hier köpft er zum 2:2-Ausgleich ein.

Christian Bareuther dreht jubelnd ab: Hier erzielt er das vorentscheidende 4:2 für seine Farben.

Er hielt den Kasten in der zweiten Halbzeit sauber: Albachings Torwart Michael Kranzeder in einer Klärungsaktion.

SVA-Youngster Stephan Sanftl hatte es oft mit SVW-Kapitän Thiemo Leupolt zu tun. Sanftl erledigte seinen Job ausgezeichnet.

Michael Frühm behielt in der Defensive immer die nötige Ruhe und setz sich hier gekonnt durch.

Fotos: Doris Dietze