Nach circa einem Jahr nach Beginn haben 15 Teilnehmer den dezentralen Ausbildungskurs "Trainer C, Kinder und Jugend" in Albaching erfolgreich abgeschlossen. So können sich unter anderem die Vereine aus Albaching, Babensham, Edling, Forsting und Steinhöring über top ausgebildete Übungsleiter freuen. Den Mammutanteil stellte hierbei der gastgebende SV Albaching mit sieben Absolventen, worauf die Abteilungs- und Jugendleitung sehr stolz ist. Während dieser Monate erfuhr man so manches über die physischen und psychischen Aspekte der verschiedenen Jahrgänge. Ebenfalls lernte man einiges über das Training von Taktik, Technik, Kondition und noch vielen weiteren Bereiche des Trainertums. Interessant war dabei vorallem wie unterschiedlich die Trainingseinheiten innerhalb der einzelnen Altersstufen stattfinden und wann welche Schwerpunkte gesetzt werden sollten. Ein Bestandteil war neben einer grundlegenden Schiedsrichterausbildung samt Prüfung auch die Pflicht dieses Wissen in die Tat umzusetzen. So wurde man zu drei Spielen vom D-Jugend-Bereich (11/12 Jahre) bis in den Herren-Bereich als offizieller Schiedsrichter bestellt. Auch einen absolvierten Erste Hilfe-Kurs und die Teilnahme an zwei Trainingseinheiten an ein einem Stützpunkt des Bayerischen Fußball Verbandes musste man vorweisen. Eine schriftliche und mündliche Prüfung war zu bestehen, auch fußballerisches Eigenkönnnen war vonnöten. Die Lehrprobe, also das Durchführen einer zwanzigminütigen Trainingseinheit, komplettierte die zu bestehenden Bereiche der Prüfungswoche. An dieser Stelle möchte man der Albachinger D-Jugend danken, die sich zu den Lehrproben während aller Lehrgänge zu Verfügung stellte und engagiert mitmachte. In der Prüfungswoche wurde sie von der D-Jugend des SV Forsting-Pfaffng unterstützt. Diese Lehrproben überwachte mit Argusaugen die Prüfungskommision des Verbandes, bestehend aus Lehrgansleiter Oliver Kunz, Georg Schmelcher und Hermann Reiter. Für die Verpflegung während der Mittagspause sorgte hier, wie auch an den vorherigen Lehrgangsteilen, Ludwig Ringlstetter. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Die Teilnehmer vom SV Albaching.