Es war spannend bis zum letzten Spieltag. Bremen lag auf Platz zwei und war Gast am Kicker, die Heimmannschaft Frankfurt befand sich mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Die vom Los gezogenen Bremer Markus Eberherr und Matthias Bareuther hatten es selbst in der Hand, konnten mit einem 6:6 allerdings Bernhard Edlbergmeier und Gerhard Krahl nicht mehr von Platz eins vertreiben. Ein spannendes und würdiges Finale für die nachtaktiven Kicker.

Am 15. Februar fand das traditionelle Kicker-Nacht-Turnier bereits zum zehnten Mal statt. Nach ein paar Startschwierigkeiten mit der Technik konnte um kurz nach 19 Uhr der erste Spieltag angepfiffen werden.

Mit 120 Partiendurch die Nacht

Für Getränke und Essen war ausreichend durch das Brotzeit-Team gesorgt. Auch die Bar wurde nach der ersten Pause eröffnet und so konnten sich die Teams immer wieder stärken für die kräftezehrenden sechsminütigen Spiele. In insgesamt 120 Partien ging es durch die Nacht. 32 Teilnehmer stellten 16 Mannschaften, die Tabelle am Ende der Halbserie, es wurde nur die Hinrunde gespielt, spiegelte dabei nicht die Bundesliga wieder.

Schießbude Leipzig

Schlußlicht war Leipzig. Mit 178 Gegentoren, knapp zwölf Tore pro Spiel, stellten sie auch die schlechteste Defensive. Josef Ettmüller jun. und Simon Ettmüller gaben aber bis zum Schluss nicht auf und kämpften um jeden Punkt. An der Tabellenspitze hingegen war es denkbar knapp.

Entscheidung am letzten Spieltag

Tabellenzweiter gegen Tabellenführer war am letzten Spieltag angesagt, ein Punkt unterschied. Markus Eberherr und Matthias Bareuther trafen mit Bremen auf Bernhard Edlbergmeier und Gerhard Krahl mit Frankfurt. Durch das Unentschieden in diesem Spiel sicherten sich dann die Frankfurter mit 38 Punkten den Turniersieg. Sicherlich auch gerechtfertigt durch die fast weiße Weste, nur eine Niederlage gegen Max Konrad und Xandi Bauer mit Berlin standen zu Buche. Außerdem stellten sie mit nur 55 Gegentoren die stabilste Abwehr mit nur 3,66 Gegentoren pro Spiel. Auch die folgenden Plätze waren nah zusammen, die drittplatzierten Mainzer (Dominik Pöschl und Josef Grabl jun.) mussten bangen. Mit-Favorit Augsburg (Markus Stöckl und Markus Hellfeuer) verlor am letzten Spieltag mit 4:5 gegen Berlin und konnte sich somit keinen Platz auf dem Treppchen mehr sichern. Es blieb spannend bis zum Schluss und die Spieler fieberten alle mit. Auch in diesem Jahr also wieder ein gelungenes Turnier.

Dank an alle Helfer

Das ist nur möglich, durch die fleißigen Helfer in der Küche, Bar, Technik und auch beim Auf- und Abbauen. Die Vorstandschaft des Fördervereins des SV Albaching möchte an dieser Stelle allen Helfern und Unterstützern und auch den Teilnehmern danken.

Vorjahres-Sieger Matthias Bareuther überreichte den diesjährigen Siegern symbolisch die Schale.

Fotos von Günther Haller