Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball des SV Albachings fand am Aschermittwoch, 26. Februar um 20:30 Uhr. Zuvor war ein verkürztes Training angesetzt und so konnte Schriftführer Stefan Bauer die anwesenden Gäste im gut gefüllten Sportheim begrüßen. Neben den Vorständen Günter Ganslmeier vom Hauptverein und Andreas Moser vom Förderverein war auch 2. Bürgermeister Rudi Schreyer anwesend.

Abteilungsleiter Alfred Trautbeck begann mit einem Dank an alle, die am Spielbetrieb beteiligt sind. Das sind neben den Jugendtrainern und den Jugendleitern auch unsere Vereinsschiedsrichter. Aktiv im Ligabetrieb ist seit Jahren Ludwig Ringlstetter, Georg Stürtzl zog sich letztes Jahr vom aktiven Dienst zurück, steht aber für die Zweite zur Verfügung. Seit dieser Saison muss der Heimverein nämlich einen Spielleiter stellen.

Dank an Helfer

Auch sind die zahlreichen Helfer, Spielerfrauen und das Verkaufsteam wichtige Unterstützer bei den Spieltagen und Turnieren. Ebenso dankte er den Sponsoren und Bandenwerbern und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.
Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr waren neben dem traditionellen Kickerturnier und den Turnieren der Jugend in der Halle im Winter und draußen im Sommer vor allem die Durchführung eines lokalen Trainerlehrgangs zu nennen. Hier geht ein besonderer Dank an Axel Berkermann, der dies überhaupt erst initiert hatte und an Karl Seidinger der bei der Durchführung die Organisation für Verpflegung und Abrechnung übernahm.

Zahlreiche Arbeitseinsätze

Abseits des Spielbetriebs war man fleißig, so wurden die Fangzäune erneuert, darunter gepflastert und die Kabinen und Duschen geweißelt und geputzt. Sportlich gesehen war es bei den Senioren lange spannend. Den sicheren Klassenerhalt konnte sich die erste Mannschaft erst einen Spieltag vor Schluss sichern und landete auf Platz acht. Die Zweite Mannschaft siedelte sich im unteren Tabellendrittel an und war am Ende auf Platz zehn.

Umstellung bei Fördertraining

Bei der Jugend blickte Jugendleiter Karl Seidinger auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die B-Jugend fuhr den Meistertitel ein, die D-Jugend steigerte sich zum Saison-Ende sehenswert und nahm an der Futsal-Liga teil. Außerdem fanden das Hallenturnier der G-, F2- und F1-Mannschaften im Winter in der Halle statt. Beim Burkhardt-Cup Ende Juli waren neben diesen drei Altersklassen auch noch die E-Jugend vertreten und es herrschte zwei Tage lang Hochbetrieb am Sportgelände.
In Zusammenarbeit mit Joe Albersinger und seiner Fußballschule fanden noch das Camp in den Osterferien und Anfang der Sommerferien statt. Außerdem wechselte man vom Einzel-Förder-Training auf ein Mannschaftstraining um die Mannschaft insgesamt zu verbessern und auch die Trainer zu unterstützen.

Betreuer für die Jugend gesucht

Und beim Thema Trainer und Betreuer nahm Seidinger die Anwesenden ins Gebet. So werden dringend Betreuer für die B- und C-Jugend gesucht. Diese Mannschaften befinden sich in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Forsting, allerdings fehlen Ansprechpartner aus Albaching für die Spieler. Auch sind die Spielerzahlen insgesamt abnehmend, für die Zukunft müsse man sich überlegen, wie man alle Altersklassen bedienen kann und ob man dann auch in Zukunft zwei Seniorenmannschaften stellen könne.

Die nackten Zahlen präsentierte Kassier Thomas Gäch. Große Posten bei den Ausgaben sind vor allem der Erhalt der Sportanlage. Für Strom, Wasser und Heizöl waren anteilig 12.000 Euro Abgaben an den Hauptverein fällig. Das Rasenmähen schlug mit 6.500 Euro zu buche, bei den Fangzäunen waren es 3.000 Euro. Weitere Ausgaben waren 1.200 Euro für Verbandsabgaben und 800 Euro für Schiedsrichter. Bei den Einnahmen waren Mitgliedsbeiträge von rund 8.500 Euro, Verkauf an Spieltagen mit 9.600 Euro und Spenden und Zuschüsse von insgesamt 28.000 Euro zu verbuchen. Das ergibt unter dem Strich einen Verlust von 950 Euro, wobei im vergangenem Jahr mit der Umstellung des Fördertrainings und dem Trainerlehrgang in die Ausbildung der Jugend und der Betreuer investiert wurde.

Kassenführung einwandfrei

Kassenprüfer Georg Stürtzl bescheinigte im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung, nachdem er zusammen mit Johannes Wimmer diese geprüft hatte. Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Abschließend dankte Rudi Schreyer für die hervorragende Jugendarbeit und sicherte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu.