Erste Fußballmannschaft mit einem Punkt aus den ersten drei Spielen

Sicherlich nicht ganz zufrieden zeigt sich das Team von SVA-Trainer Alfred Trautbeck mit der Punkteausbeute aus den ersten drei Pflichtspielen in der neuen A-Klassen-Saison 2022/2023.

Auftakt gegen VfL Waldkraiburg II
Gegen die "Wundertüte" VfL Waldkraiburg II kamen die Jungs um den neuen Kapitän Sebastian Gschwendtner eigentlich ganz gut in die Partie, vergaben aber die ersten Chancen. Der Aufsteiger aus Waldkraiburg war hier konsequenter und ging in der 15. Minute in Führung. Die Zweitvertretung vom Kreisligisten VfL Waldkraiburg war technisch versiert und schwer zu bespielen, außerdem wusste man im Vorfeld von dieser Mannschaft gar nichts. Allerdings fehlte es dem SVA an diesem Tag an letzter Zweikampfstärke und absoluten Siegeswillen.

So kassierte Goalie Bernhard Edlbergmeier mit dem Halbzeitpfiff nach einer weiteren Unachtsamkeit der SVA-Defensive das 0:2. Hoffnung kam auf, als Jonas Stauß in der 48. Minute den 1:2-Anschusstreffer markierte. Sein platzierter Schuss schlug ins lange Eck ein. In der Folgezeit versuchte die SVA-Offensive zwar alles, blieb aber harmlos und konnte sich nicht durchsetzen. In der 90. Minute gelang den Gästen nach einem Konter der 1:3-Endstand. Ernüchterung am Tag des Feuerwehrfestes in Albaching beim SVA.

Punkteteilung in Rechtmehring
Am zweiten Spieltag fand das Derby beim SC 66 Rechtmehring statt. Viele Albachinger reisten zum Patenverein und sahen eine verbesserte Albachinger Elf. Von Anfang an ein deutlich besseres Auftreten der Nasenbach-Elf. In einem rassigen und interessanten Spiel ging der SVA durch Tore von Jonas Stauß in der elften Minute und Philipp Greißl in der 37. Minute verdient mit 2:0 in Führung. Beide Male bereitete Matthias Bareuther vor. Leider zeichneten sich im Spiel immer wieder Fehler im Defensiv-Verhalten ab und auch der SCR kam zu Chancen. Nach einem langen Einwurf kam der Gastgeber kurz vor der Pause zum 1:2-Anschlusstreffer.

In der zweiten Hälfte war lange Zeit nichts los auf dem satten Grün in Rechtmehring. Auch die Rechmehringer Defensive war bei weitem nicht sattelfest. Als Matthias Bareuther in der 78. Minute zum 3:1 für den SVA traf, freuten sich sicherlich schon die meisten SVA-Anhänger über drei Punkte. Rechtmehring gab allerdings nicht auf und kam durch tatkräftiger Albachinger Unterstützung durch Tore von Patrick Strohmaier in der 80. Minute und Leonhard Hundhammer in der 84. Minute zum Ausgleich. Der SCR war moralisch obenauf, der SVA baute in der Schlussphase eher ab. Trotzdem hatte Matthias Bareuther kurz vor Schluss eine Riesenchance zum Siegtreffer, als er alleinstehend vor dem Tor vorbeizielte. Aufgrund des Spielverlaufes zwei verlorenen Punkte für den SVA, insgesamt gesehen geht das unterhaltsame 3:3 schon in Ordnung.

Englische Woche in Babensham
Nichts zu holen gab es für die Trautbeck-Schützlinge am dritten Spieltag beim Kreisklassen-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten TSV Babensham. Über 25 Jahre hat es gedauert, bis sich der SV Albaching und die Erste des TSV Babensham wieder in einem Pflichtspiel sportlich trafen. Die Albachinger sahen sich von Anfang an in die Defensive gedrängt, Babensham agierte mit schnellen Aktionen, spritzig und zweikampfstark. Der SVA hatte so gut wie nie den Ball, verteidigte aber lange Zeit das 0:0 diszipliniert. Lediglich ein Kopfball nach einer Standardsituation konnte Torwart Bernhard Edlbergmeier überwinden. Zur Halbzeit stand es hochverdient 1:0 für den Gastgeber, der mächtig Gas gab.

Auf diesem Gaspedal blieben die Babenshamer auch lange Zeit in Hälfte zwei. Bereits in der 50. Minute das 2:0 für den TSV. Ein platzierter Schuss schlug flach ins lange Eck ein. Der SVA konnte sich vorher nicht vom Druck befreien. Erst in den letzten 15 Minuten traute sich der SVA mehr zu und Babensham ließ ein wenig nach. Andreas Schreyer hatte die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer kurz vor Schluss. So blieb es schließlich beim verdienten 2:0-Erfolg für den TSV Babensham.

Der SVA hat somit nach den ersten drei Spielen ein Pünktchen ergattert und muss sich insgesamt sicherlich noch steigern, um in dieser starken A-Klasse Punkten zu können.

Rahmenprogramm beim Derby in Rechtmehring: Einlaufkinder und Hüpfburg

Philipp Greißl mit der 2:0 - Führung in der 37. Spielminute

Der eingewechselte Stephan Sanftl im Zweikampf mit Rechtmehrings Tobias Kussinger

Fotos: Doris Dietze