Seit vielen Jahren ist die deutsche Fußballnationalmannschaft nun schon erfolglos. Die goldenen Zeiten des WM-Sieges 2014 sind längst vorbei. Und obwohl der DFB in den Jugendnationalteams zuletzt durchaus Erfolge vorweisen konnte, hinkt man Nationen wie Frankreich und England in der Nachwuchsförderung deutlich hinterher. Die Situation soll verbessert werden und sogar kleine Vereine wie der SV Albaching sind dabei betroffen. So werden nun schon zum zweiten Mal in Folge neue Spielformen im F-Junioren-Bereich getestet bzw. umgesetzt.

Während in der vergangenen Saison noch sowohl im seit langem geltenden 7 gegen 7 (6 Spieler + Torwart) auf Kleinfeld als auch in der neu geschaffenen Spielform „Minifußball“ mit 3 Kindern pro Team gespielt wurde, konnten sich die Vereine für die aktuelle Runde entscheiden: Entweder „Fußball3“ (vormals „Minifußball“ oder „Funino“), dabei wird in Turnierform 3 gegen 3 auf insgesamt vier Minitore gespielt. Oder „Fußball5“: Hier wird ebenfalls in Turnierform mit 4 Feldspielern + Torwart auf ein verkleinertes Spielfeld mit zwei Toren gespielt. Die Torhöhe wird dabei etwas reduziert und der Größe der Kinder in diesem Alter angepasst. In beiden Spielformen fallen Anstoß, Abstoß, Eckstoß und Einwurf weg und werden durch Eindribbeln bzw. Einkicken ersetzt.

Alles nicht so einfach für die Kinder und Betreuer. Unser Jahrgang 2016 spielt nun das dritte Jahr in der F-Jugend und hat nun schon einiges erlebt. Es gilt nun im Training die neue Spielform „Fußball5“ kennenzulernen. Der SV Albaching hat dabei im September bereits zwei dieser Turniere mit neuem Format erfolgreich veranstaltet.

Herzlichen Dank gilt der Allianz Versicherungsagentur Fritz Bachmeier. Für die Umsetzung der neuen Regeln im Fußball5 wurden für vier Kleinfeldtore eine notwendige Torhöhenreduzierung beschafft. Dessen Finanzierung hat Fritz Bachmeier, ohne groß zu überlegen, übernommen.

Den Kindern der Jahrgänge 2016 und 2017 mit dessen Betreuern Alexander Hafenthaler, Jürgen Liebmann, Gerhard Mittermaier, Christian Katterloher und Astrid Ringlstetter steht eine interessante und hoffentlich freudige Saison bevor.